LBV Archiv
Sie sehen eine Webseite aus dem LBV-Archiv. Wir bemühen uns diese weitgehend unverändert bereitzustellen, weshalb evtl einige Links und der gleichen nicht mehr funktionieren.
Es gelten die allgemeine LBV-Datenschutzerklärung und das Impressum wie auf der LBV-Hompage zu finden.

Ohne unsere ehrenamtlichen Vogelschützer geht nix

Die Kreisgruppe Wunsidel braucht Sie für den Naturschutz !

Neben ganz konkreten Aufgaben, die Sie weiter unten finden, haben wir reichlich Raum für kreative Ideen rund um Naturschutz und Umweltbildung, die bei uns verwirklicht werden können. Von der Pflege verletzter Vögel über Führungen für Jung und Alt bis zur Pressearbeit reicht das Spektrum – nicht zu vergessen unser „Fitnessprogramm Biotoppflege“ mit konkreten Artenschutzmaßnahmen.

Für folgende Aufgaben suchen wir ehrenamtliche Mitarbeiter:

• „Naturaktivisten“- Tatkräftige Helfer bei Biotoppflege und der Betreuung von  Vogelnist- und Fledermauskästen ganzjährig
  • "Paten" für unsere Biotopflächen im Zeitelmoos, Ehewald, Oberweissenbach, Rügersgrün, Breitenbrunn und Nagel, die uns stetig über Beobachtungen, Veränderungen und Notwendigkeiten unterrichten
  • "Aufmerksame, kundige Spürnasen", die uns informieren über interessante Vogelbeobachtungen, wertvolle Lebensräume, gefunden Pflanzen, Pilze, Schmetterlinge, Libellen und Heuschrecken ...
  • "Tierpfleger"- als erfahrene Betreuer von Pflegevögel etc
  •  „Büroperlen“-  Mitarbeit bei der Versendung des Jahresprogrammes
  • „Presse-Fritzis“-  zur stetigen Aktualisierung unserer Homepage im Internet mit Termindatenbanken, lokale Pressearbeit etc.
  • „Natur – Animateure“-  Pfiffige Köpfe zur Bereicherung unseres Bildungsangebotes für Kinder und Erwachsene

Bitte fragen Sie auch in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis, ob nicht der Eine oder Andere Zeit und Lust auf die Übernahme einer Aufgabe der Kreisgruppen hat.

Übrigens: alle LBV-Mitglieder sind durch eine verbandliche Unfall-Versicherung bei LBV-Veranstaltungen abgesichert.

© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang
LBV Naturshop