LBV Archiv
Sie sehen eine Webseite aus dem LBV-Archiv. Wir bemühen uns diese weitgehend unverändert bereitzustellen, weshalb evtl einige Links und der gleichen nicht mehr funktionieren.
Es gelten die allgemeine LBV-Datenschutzerklärung und das Impressum wie auf der LBV-Hompage zu finden.

Projekte des LBV im Landkreis Wunsiedel

Hier finden Sie einen Überblick über unsere Naturschutz-Aktivitäten im Landkreis Wunsiedel.

Exkursionen und Vogelstimmenwanderungen der Kreisgruppe Wunsiedel

Die Kreisgruppe Wunsiedel des Landesbund für Vogelschutz führt in ihren Jahresprogrammen alljährlich Themenwanderungen durch, um die pflanzlichen Besonderheiten im Fichtelgebirge, die Vielfalt der Pilze, Moose und Flechten, die Vogelarten in Wald, Wiesen oder Teiche vorzustellen. Libellen und Amphibien an den kreisgruppeneigenen Teichem und Moorgewässern sind ebenfalls im Fokus der Mitglieder, ebenso interessieren uns die Tagfalter und Heuschrecken der Feuchtwiesen und Magerrasen. Die Leitung hat Walter Hollering oder weitere Experten.

Botanische Führung zu einem Kalkmagerrasen Ziegelhütte bei Marktredwitz Foto: M. Gorny
Vogelstimmenwanderung am Katharinenberg Wunsiedel Foto: G. Frohmader-Heubeck
Pilzexkursionen im Zeitelmoos und am Bibersberg Foto: M. Gorny

Biotope der Kreisgruppe Wunsiedel des LBV

Heldweiher Marktredwitz Foto: W. Hollering
Biotoppflege im Kalkflachmoor Oberweissenbach Foto: G. Kreipe
Zeitelmoosweiher mit Glänzenden Seerose Foto: G. Frohmader-Heubeck
© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang
LBV Naturshop