Exkursionen und Vogelstimmenwanderungen der Kreisgruppe Wunsiedel

Die Kreisgruppe Wunsiedel des Landesbund für Vogelschutz führt in ihren Jahresprogrammen alljährlich Themenwanderungen durch, um die pflanzlichen Besonderheiten im Fichtelgebirge, die Vielfalt der Pilze, Moose und Flechten, die Vogelarten in Wald, Wiesen oder Teiche vorzustellen. Libellen und Amphibien an den kreisgruppeneigenen Teichem und Moorgewässern sind ebenfalls im Fokus der Mitglieder, ebenso interessieren uns die Tagfalter und Heuschrecken der Feuchtwiesen und Magerrasen. Die Leitung hat der Vorstand sowie weitere, eingeladene Experten.

Vogelkunde im „Kinderhaus Sternenzelt Wunsiedel“

Die Kinder des Waldkindergarten des Kindergarten "Sternenzelt" mit seinen Betreuer*innen und LBV-Mitglied Martina Gorny (Vogelhaus in der Hand), Quelle: privat

Die LBV-Kreisgruppe Wunsiedel nahm am 26.04.2023 die Möglichkeit wahr,

die "Fichtel- und Birkenbande" des Kinderhauses Sternenzelt e.V. in

Wunsiedel mit Betreuerinnen und einem Betreuer in die Vielfalt der

Vogelwelt vor Ort einzuführen. Martina Gorny liegt es sehr am Herzen,

heranwachsende Kinder in die Vogelwelt einzuführen. Sie begleitete

zwei Gruppen nacheinander in den angrenzenden Wald am Wildenberg

und machte auf die Gesänge und Rufe von Kleiber, Buchfink, Zaunkönig, Singdrossel, Rotkehlchen, Zilpzalp, Ringeltaube, Kohlmeise und Mönchsgrasmücke aufmerksam. Beobachtet wurden auch Amsel, Baumläufer, Bunt- und

Schwarzspecht, Eichelhäher und ein kreisender Bussard.